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Tenderlokomotive ÖBB Reihe 90


 Tenderlokomotive ÖBB Reihe 90 im EEP-Shop kaufen
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Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1419

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 27.09.2012
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
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Vorbild im Gesamteindruck getroffen
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Detaillierung und Materialnachbildung
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Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
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Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
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Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
(kkStB 30 / BBÖ 30 / DRB 90.10 )

Beschreibung:
Im Jahr 1895 wurden die ersten Maschinen der von Karl Gölsdorf konstruierten fünfachsigen Tenderlokomotive von der kkStB für die Wiener Stadtbahn angeschafft. Stadtbahnlokomotiven waren in der Regel nicht dazu bestimmt, große Dauerleistungen zu erbringen, sondern sie mussten ihre größte Leistung beim Anfahren entwickeln. Durch die kräftige Auslegung war diese Lokomotive obwohl für die Wiener Stadtbahn konstruiert, auch als Güterzuglokomotive sehr geschätzt.

Bis 1901 wurden von dieser Reihe 113 Stück gebaut.Nur wenige Exemplare überlebten beide Weltkriege und diese wurden bis 1957 ausgemustert. Die ÖBB übernahmen dabei das Nummernschema der DRB. Die letzten beiden erhaltenen Lokomotiven stehen im Eisenbahnmuseum Strasshof bei Wien, eine davon ist betriebsfähig.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven

  1. OBB_90_1006.gsb
  2. OBB_90_Schrott.gsb
Technische Daten:
Achsformel: 1’C1‘ n2vt
LüP: 11.334 mm
Treibrad-Ø: 1298 mm
Dienstgewicht: 69 t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Leistung: 709 PSi

Details zu den Modellen:
Das Modell ÖBB 90.1006 stellt die ursprüngliche Baureihe 30 in den Nachkriegsjahren dar, wo sie von den ÖBB auch als Güterzuglokomotive eingesetzt wurde. Das Modell unterscheidet sich durch einen zusätzlichen Druckluftkessel rechts über der vorderen Laufachse, einen anderen Kohletenderaufbau und die geänderte Farbgebung von Rädern und Triebwerksteilen.

Das Modell ÖBB 90 Schrott zeigt die Lokomotive als schrottreifes Rollmaterial. Das Modell ist als Rollmaterial ohne eigenen Antrieb konstruiert. (Positionierung in der Anlage daher mit [strg] und Maus.

Hinweis:
Das Modell ÖBB 90.1006 verfügt über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3 bzw. über automatischen Wechsel von Spitzensignal/Schlusslicht bei Änderung der Fahrtrichtung.
Im Führerstand kann ein Heizer- und ein Lokführerbild via Schieberegler/Kontakt eingeblendet werden.
Das Modell ist mit via Schieberegler/Kontakt beweglichen Wasserkastendeckeln ausgestattet.
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